AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


1 Geltungsbereich , Kundeninformation

 Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen, die ein Verbraucher ( nachfolgend „Kunde“ ) mit MyOrdner abschließt bzw. in Anspruch nimmt. Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Mitarbeiter von MyOrdner sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt der schriftlichen Vereinbarung hinausgehen.

2 Vertragsschluss

 Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen.

Der Kunde kann ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb legen. Im Laufe des Bestellprozesses gibt der Kunde seine Daten und Wünsche bezüglich Zahlungsart, Liefermodalitäten etc. ein. Erst mit dem Anklicken des Bestellbuttons gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die unverzüglich per E-Mail erfolgende Bestätigung des Zugangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots des Kunden dar.

MyOrdner ist berechtigt das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung per Mail oder Fax anzunehmen. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist gilt dies als Ablehnung des Angebotes, mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

Bei Online Bestellungen wird der Vertragstext von My Ordner gespeichert.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom Kunden nach Vertragsschluss jederzeit über die Internetseite von MyOrdner abgerufen und ausgedruckt werden.

Registrierte Kunden können auf ihre vorangegangenen Bestellungen über den Login-Bereich (Login) zugreifen.

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online Bestellformular kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können dort auch mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme findet in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die von MyOrdner versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von Spamfiltern sicherzustellen, dass alle von MyOrdner versandten E-Mails zugestellt werden können.

Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

3 Lieferung und Versand

 (1) Die Lieferung erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene(1) Die Lieferung erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene

Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an MyOrdner zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand der zur Unmöglichkeit geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorrübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn der Verkäufer hat ihm die Leistung eine angemessene Zeit zuvor angekündigt .

Soweit MyOrdner die Ware vor Abschluss dieses Kaufvertrages bereits selbst bestellt hat, führt eine ausbleibende Lieferung seitens des Lieferanten, die MyOrdner nicht zu vertreten hat, dazu, dass My Ordner selbst nicht liefern muss. Der Liefer-/Bestellvertrag ist damit erloschen. MyOrdner verpflichtet sich, den Kunden unverzüglich zu informieren und eventuelle Anzahlungen des Kunden unverzüglich zu erstatten.

(2) Kommt der Kunde in Annahmeverzug, hat er den insoweit entstehenden

Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen zu ersetzen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. (3) Liefer- oder Leistungsverzögerungen, auch bei verbindlich vereinbarten Lieferterminen, aufgrund von höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die unsere Lieferung nicht nur vorübergehend wesentlich erschweren oder unmöglich machen, auch wenn sie bei Lieferanten von MyOrdner eintreten, hat MyOrdner nicht zu vertreten. In diesen Fällen ist MyOrdner berechtigt, die Lieferungen um die Dauer der Behinderung mit einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert sich die Lieferzeit oder tritt MyOrdner hinsichtlich eines noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurück, so kann der Kunde hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten. Dauert die Behinderung länger als einen Monat, ist der Kunde nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten.

 

5 Widerrufsrecht

Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung von MyOrdner, die unter www.myordner.de abrufbar ist.

Nachfolgend erhält der Kunde eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechtes bei Versandbestellungen.

Widerrufsbelehrung
(1) Widerrufsrecht

Sie haben das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

My Ordner Striegauer Straße 11

33719 Bielefeld

Tel. 0049-521-2088030

Fax. 0049-521-2088088

E-Mail: info@myordner.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufs vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

(2) Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften

 

und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nicht anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

 

 

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

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.............................

.............................

(Name, Anschrift, ggf. Telefaxnummer und E-Mailadresse des Unternehmers)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

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..............................................................................

(Name der Ware, ggf. Bestellnummer und Preis)

Ware bestellt am:

 

.............................

Datum

Ware erhalten am:

.............................

Datum

Name und Anschrift des Verbrauchers

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.............................

.............................

.............................

Datum

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Unterschrift Kunde

(nur bei schriftlichem Widerruf)

 

6 Preise & Zahlung

 

(1) Sofern sich aus der Produktbeschreibung nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in den jeweiligen Produktbeschreibungen gesondert angegeben.

Die Lieferung der Ware ist ab einem Auftragswert von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer für den Kunden frachtfrei. Unter 50,- € Nettowarenwert beträgt die Frachtkostenpauschale 4,90 € (zzgl. MwSt.)

 

(2) Dem Kunden steht als Zahlungsmöglichkeit die Zahlung per PayPal oderVorkasse zur Verfügung, wie im Onlineshop angegeben. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. MyOrdner behält sich vor, dem Kunden für die erbetene Lieferung nur bestimmte Zahlungsarten anzubieten, beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität.

 

(3) Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn MyOrdner über den Betrag verfügen kann. Ist Vorkasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

 

(4) Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

 

7 Gewährleistung und Haftung

 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

MyOrdner schließt die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen von Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertretern von MyOrdner. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, dem Kunden die Sache frei von Sach und Rechtsmängel zu übergeben und ihm das Eigentum daran zu verschaffen.

 

8 Eigentumsvorbehalt

 Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von MyOrdner.

 

9 Personalisierte Produkte

 Der Kunde garantiert, dass die von ihm übermittelten Bilddateien, Texte, Banner, Zeichen etc. keine Schutzrechte Dritter (z. B. Marken, geschäftliche Bezeichnungen, Urheberrechte etc.) verletzen. Mit der Auftragserteilung gestattet der Kunde MyOrdner die Nutzung seiner Schutzrechte im vertragsgemäßen Umfang. Der Kunde verpflichtet sich, MyOrdner von allen Ansprüchen freizuhalten, die Dritte aufgrund von Schutzverletzungen infolge der Auftragsausführung MyOrdner gegenüber geltend machen, und ersetzt MyOrdner den entstandenen Schaden. Die Ablehnung oder der Rücktritt von Aufträgen, die eine Schutzverletzung mit sich bringen, bleibt vorbehalten. Bei Bestellungen mit Werbeanbringung können die erforderlichen Texte nur schriftlich oder online übermittelt werden. Ferner behält sich MyOrdner bei derartigen Produkten aus technischen Gründen eine 5%-ige Mehr- oder Minderlieferung vor.

 

10 Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei MyOrdner oder ihren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

 

11 Datenschutz

Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von MyOrdner gespeichert werden.

Die Daten werden nur zur Beantwortung von Kundenanfragen, zur Abwicklung mit dem Kunden geschlossener Verträge und für die technische Administration verwendet und unter strikter Beachtung gesetzlicher Bestimmungen, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes verarbeitet. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte ohne Zustimmung des Kunden erfolgt nur, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung − insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten − oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat.

 

12 Schlußbestimmungen

Die Geschäftsbeziehungen zwischen MyOrdner und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort für alle Verpflichtungen beider Vertragsteile ist Bielefeld.

 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die OS-Plattform ist unter dem folgenden Link abrufbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

MyOrdner ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß dem Verbraucher-streitbeilegungsgesetz (VSGB) teilzunehmen. Der Link zur EU-Plattform ist zu finden unter https://webgate.ec.europa.eu

Sollten einzelne der vorstehenden Klauseln unwirksam sein oder werden, so ist die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine solche zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen von Vertragsbedingungen bedürfen der Schriftform. Auf deren Einhaltung kann im Einzelfall nur schriftlich verzichtet werden.

 

Stand November 2017

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